
UPDATE Fangmeldungen beim Meeresangeln: App ist verfügbar, aber vorerst keine Pflicht!
Wie in den vorherigen Meldungen weiter unten in Aussicht gestellt und vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) angekündigt, ist die Rec Fishing App tatsächlich seit dem 05.02.2026 verfügbar. Diese Anwendung für Smartphones ist bisher die einzige Möglichkeit zur Meldung von Fängen sowie zur Registrierung als Meeresangler.
Trotz App – derzeit keine Meldepflicht!
Anglerinnen und Angler an Nord- und Ostsee müssen jetzt allerdings nicht in Hektik verfallen oder sich gar ein Smartphone beschaffen, denn die Umsetzung der EU-Fischereikontrollverordnung in Deutsches Recht ist noch nicht vollzogen. Das heißt:
Für Meeresangler in Deutschland besteht noch keine rechtliche Pflicht, Fänge per App zu melden oder sich zu registrieren.
Der Grund: Die dafür notwendige Änderung des Seefischereigesetzes ist noch nicht endgültig beschlossen und in Kraft. Nach Auskunft des BMLEH wird damit erst im Sommer gerechnet.
Erst wenn das Gesetz tatsächlich gilt, kann eine verbindliche Meldepflicht starten – ein genaues Datum steht derzeit noch nicht fest.
Quelle, Downloadlinks und weitere Informationen:
https://lav-sh.de/informationen-zur-meldepflicht-von-anglerfaengen-ab-10-01-2026/
S.F.V. Plön und Umgebung e.V.