Allgemeine Informationen zum S.F.F. Plön e.V.

Der Verein wurde 1927 gegründet. Er hat heute über 300 Mitglieder und eine starke und aktive Jugendgruppe.

Im Laufe der Vereinsgeschichte ist es gelungen, in und um Plön herum den Mitgliedern, aber auch unseren Gästen, ein wahres Angelparadies zu schaffen.

Standen den Vereinsmitgliedern der Gründerjahre wahrlich nur bescheidene Angelmöglichkeiten zur Verfügung, können wir heute stolz feststellen: "Anglerherz, was willst du mehr!"

Der Schluensee, Unterer Ausgrabensee, Trammersee und Schöhsee sind Vereinsgewässer, die langjährig gepachtet und somit ohne zusätzliche Angelgebühr befischt werden.

Diesem Schatz gilt unsere besondere Hege und Pflege. Jährlich werden erhebliche Gelder für Besatzmaßnahmen eingesetzt. Davon profitieren neben den Anglern auch die Kormorane, Vogelarten, wie zum Beispiel der Seeadler und der Eisvogel behalten dadurch ihre Nahrungsquellen. Freuen wir uns über einen besonderen Heimkehrer - den Fischotter. Sie alle sind Nutzer eines gehegten und gepflegten Fischbestandes in den uns überlassenen Gewässern, für die wir Verantwortung übernommen haben.

Wir haben uns verpflichtet, die Regeln des Natur, Tier- und Umweltschutzes einzuhalten. Daraus ergibt sich, die Mitglieder durch Vorträge, Kurse und Lehrgänge zu informieren und zu schulen. Der Angler ist verpflichtet, an einem Sportfischerlehrgang mit Abschlussprüfung teilzunehmen, erst dann kann ihm der Fischereischein ausgestellt werden.

Wer unserem Verein beitritt, hat das Recht, die gepachteten Gewässer zu beangeln, die Anlagen zu nutzen und an den Veranstaltungen teilzunehmen. Mehr als 30 vereinseigene Boote stehen zur kostenlosen Nutzung bereit.

Jedes Vereinsmitglied verpflichtet sich, das Fischen nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften auszuüben, Arbeitsdienst zur Erhaltung, Verbesserung und zur Pflege der Gewässer zu leisten und durch kameradschaftliches Verhalten und aktiver Mitarbeit zum Wohle des Vereins beizutragen.

Unser Vereinsleben wird geprägt durch wiederkehrende Veranstaltungen:

· Gemeinschaftsfischen auf mehreren Plöner Seen

· Gemeinschaftsfischen an und auf der Ostsee im Brandungsangeln